Der Sinn als Kern einer nachhaltigen Organisation
Der Sinn ist kein Extra. Er ist das Zentrum jeder nachhaltigen Organisation. Was wäre, wenn nicht Effizienz oder Profit im Mittelpunkt stehen, sondern die Frage nach Bedeutung und Wertschöpfung? Ein sinnzentriertes Organisationmodell fordert uns dazu auf, unseren Purpose neu zu definieren: Nicht nur, was wir tun, sondern vor allem: Warum tun wir es? Und für wen?
Die drei Schichten einer Sinn-orientierten Organisation
Drei essentielle Schichten prägen den Charakter einer Organisation, die sich auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaftsbildung fokussiert:
- Zweck: Was ist unser Beitrag zur Welt? Woran können wir das messen, jenseits von klassischen KPIs?
- Ausrichtung: Wie spiegeln unsere Strategien, Ziele und Entscheidungen unseren Purpose wider? Was geschieht, wenn Zielkonflikte auftauchen?
- Verankerung: Wie lebt der Purpose im Alltag? In welchen Rollen, Routinen und welcher Sprache begegnen wir ihm?
Verantwortungsvoll wirtschaften
Ein Purpose Driven Ansatz bedeutet nicht, wirtschaftliche Aspekte auszublenden. Vielmehr eröffnet er eine neue Dimension des Wirtschaftens: verbunden, verantwortungsvoll und nachhaltig. Wenn du dir als Organisation überlegst, ob alle den Purpose kennen und verstehen, dann könnte dies eine gute Gelegenheit sein, den Kern eurer Arbeit zu hinterfragen, anstatt nur die Fassade zu polieren.
Was würde sich ändern, wenn euer Purpose nicht nur ein Anspruch, sondern der Maßstab eurer gesamten Strategie wäre?