YRD.Works

Von Lauritz

Mentor für: Gesellenpfad I – Handwerk & Ernährung – Schwerpunkt: Kunst mit handwerklichen Praktiken   Bei der Arbeit des Künstlerkollektivs YRD.Works aus Offenbach verschmelzen Ansätze aus der konzeptionellen Kunst mit handwerklichen Praktiken. Die Künstlergruppe arbeitet seit 2014 gemeinsam an der Schnittstelle von Raum, Skulptur und Aktion. Die raumgreifenden Kunstwerke des Kollektivs werden von YRD.Works nicht nur…

Michail Schütte

Von Lauritz

Mentor für: Gesellenpfad I – Handwerk & Ernährung – Schwerpunkt: Holzarbeiten   Ich wurde 1968 in Lübeck geboren und wuchs in Ostholstein auf. Nach dem Abitur beschloss ich ein Handwerk zu lernen, und damit begann 1988 mein persönlicher Holzweg. Nach einem ersten Lehrjahr als Tischler wechselte ich zu der Zimmerei Günther Herbst im Wendland. In…

Sebastian Lau

Von Lauritz

Mentor für: Gesellenpfad I – Handwerk & Ernährung – Schwerpunkt: Storytelling Jahrgang 1972, Rüganer, Vater von drei Kindern,Geschichtenerzähler, Märchen- und Mythenforscher, Autor, Unternehmer,Bogenbauer, Holzgestalter. Nach klassischer Banklehre, Managementstudiumund Karriere mit Schlips und Kragen wendete ich mich meinen wahrenLeidenschaften zu. Eine Visisonssuche schenkte mir den Mut dafür. Seit2004 erzähle, schnitze, schreibe und lehre ich. Am Besten…

Andre Schlauch

Von Lauritz

Mentor für: Gesellenpfad I – Handwerk & Ernährung – Schwerpunkt: Storytelling   Seit 1998 beschäftige ich mich, angeregt durch WERNER HELLWICH, mit ur- und frühgeschichtlicher Keramik. Mit meiner Arbeit bewege ich mich im Grenzgebiet zwischen experimenteller Archäologie und Kunsthandwerk. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die deutsche Ur- und Frühgeschichte, mache aber gern auch Ausflüge in andere…

Lukas Schmidtner

Von Lauritz

Mentor für: Gesellenpfad I – Handwerk & Ernährung – Schwerpunkt: Ernährung   Die Beschäftigung mit Lebensmitteln und ihrer Zubereitung ist eine der essentiellsten Tätigkeiten die es gibt. Geht man in der Geschichte der Menschheit zurück an den Anfang, ist das Kochen neben der Sprache die erste rein menschliche Kulturtechnik – Die Bändigung des Feuers, das…